Ratgeber Gesundheit

Erhalten Sie wichtige Vorsorge-Tipps für Ihre Gesundheit.

Akne

Akne: Ursachen, Risikofaktoren, Therapie

- Akne tritt überwiegend bei Jugendlichen während der Pubertät auf. Zwischen 80 und 90 Prozent aller Jungen und Mädchen leiden an den charakteristischen Mitessern und Pickeln…

Malaria

Malaria: Gebiete, Symptome, Therapie

- Malaria ist eine weit verbreitete Infektionskrankheit, deren Erreger durch den Stich der Anopheles-Mücke übertragen werden. Erkrankte leiden zunächst unter grippeähnlichen…

Mumps

Mumps: Symptome, Ansteckung, Behandlung

- Mumps führt oft zu geschwollenen Ohrspeicheldrüsen, den sogenannten Hamsterbacken. Aber auch grippeähnliche Beschwerden sind möglich. Von der akuten Virusinfektion sind in…

Reizdarm

Reizdarm: Ursachen, Symptome, Behandlung

- Charakteristisch für das Reizdarmsyndrom sind Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung. Da diese Symptome auch bei anderen Krankheiten auftreten, stellt sich die…

Magengeschwür

Magengeschwür: Ursachen, Symptome, Behandlung

- Magengeschwüre zählen zu den häufigsten Magen-Darm-Erkrankungen. Sie zeigen sich durch Schmerzen im Oberbauch, Völlegefühl und Übelkeit. Rechtzeitig behandelt, heilt das…

Röteln

Röteln: Symptome, Ansteckung, Behandlung

- Röteln gelten zwar als klassische Kinderkrankheit, aber auch Jugendliche und Erwachsene erkranken daran. Die hochansteckende Virusinfektion kann bei ihnen zu ernsten…

Keuchhusten

Keuchhusten: Symptome, Behandlung, Verlauf

- An Keuchhusten erkranken sowohl Kinder als auch Erwachsene. Die Infektion ist sehr ansteckend und kann sogar lebensbedrohlich sein. Eine Impfung schützt vor der Krankheit und…

Grauer Star

Grauer Star: Ursachen, Symptome, Behandlung

- Grauer Star verursacht eine Trübung der Augenlinse und beeinträchtigt damit das Sehvermögen. Bei mehr als 90 Prozent der Betroffenen tritt die Linsentrübung altersbedingt auf.…

Masern

Masern: Ansteckung, Symptome, Behandlung

- Masern sind hochansteckend. Lange Zeit galt die durch Viren ausgelöste Infektion als Kinderkrankheit. Immer häufiger infizieren sich aber auch Jugendliche und Erwachsene mit…

Toxoplasmose

Toxoplasmose: Ursachen, Symptome, Therapie

- Toxoplasmose wird durch Parasiten verursacht. Die Infektionskrankheit verläuft in den meisten Fällen unbemerkt. Allerdings kann sie bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem…

Diese Seite teilen

Telefon
069 95 86 969
08.30 - 19:00
Schaden
Schaden melden
E-Mail
E-Mail
Rückruf
Rückruf-Service