1. Selbstgemachter Allzweckreiniger
Gut, günstig, besser gegen Schmutz: unser selbstgemachter Allzweckreiniger. Dazu legen Sie die Schalen von fünf Zitronen in ein großes Gefäß und füllen es mit Essig auf bis die Zitronen vollständig bedeckt sind. Lassen Sie die Mischung nun zwei bis drei Wochen stehen – den restlichen Essig nach und nach dazu schütten. Verfärbt sich die Flüssigkeit gelb und riecht zitronig, ist der Reiniger fertig.
2. Frischhaltefolie im Kühlschrank
Unser erster Tipp, der Ihnen gerade auf lange Sicht viel Arbeit erspart: Kleiden Sie die Glasböden in Ihrem Kühlschrank mit Frischhaltefolie aus. Beim nächsten Kühlschrankputz sparen Sie sich so mühevolles Schrubben und tauschen stattdessen einfach die Folie aus.
3. Enteisen mit Glycerin
Wussten Sie schon? Ihr Gefrierfach können Sie viel schneller und einfacher abtauen, wenn es zuvor mit Glycerin ausgewischt wurde. Dieses bekommen Sie schon für wenig Geld in der Apotheke.
4. Die Drei-Minuten-Regel
Den Tisch abräumen? Das benutzte Glas spülen? Die Blumen gießen? Ja, bitte – am besten schnell! Die Faustregel: Erledigen Sie alle Aufgaben sofort, die weniger als drei Minuten brauchen. Frei nach dem Motto „Kleinvieh macht auch Mist“ verhindern Sie so großes Chaos mit wenig Aufwand.
5. Gebissreiniger fürs Klo
Ein weiterer Life Hack, der Ihnen den Haushalt erleichtert: Werfen Sie doch mal ein Gebissreinigertab in die Toilette und lassen Sie ihn ein wenig einwirken. Sie werden sich wundern, wie glänzend dieser Putz-Trick funktioniert!
6. Wasser schneller kochen
Kennen Sie das? Sie wollen nur eben ein paar Nudeln machen, doch das Wasser will und will einfach nicht kochen. Unser Tipp: Fügen Sie das Salz demnächst erst dem bereits kochenden Wasser hinzu. Dann geht es viel schneller!
7. So bleibt die Dusche sauber
Die Dusche zu putzen, ist für viele eine besonders unliebsame Beschäftigung. Die gute Nachricht: Hier können Sie ganz einfach Abhilfe schaffen, indem Sie die Dusche nach jedem Duschgang mit Badreiniger absprühen. Das beugt gleichzeitig Schimmel vor.