Wenn Vater und Mutter Pflegefälle werden

Reichen Geld und Vermögen der Eltern im Pflegefall nicht aus, müssen die Kinder für den Unterhalt der Eltern sorgen. Zwar springt zur Finanzierung der Pflegekosten zunächst das Sozialamt ein, doch die Behörden prüfen dann die Vermögensverhältnisse der Kinder und nehmen diese dann in die Pflicht.

Elternunterhalt im Pflegefall

Gute Pflege ist teuer und die staatliche Pflegeversicherung bietet nur eine Teilkaskolösung. Mehr als oft müssen am Ende die Kinder bei der Finanzierung der Pflegekosten einspringen. Besonders betroffen sind auch Frauen, die nie ein eigenes Erwerbseinkommen erzielt haben, denn diesen steht kein eigenes Schonvermögen für die Altersvorsorge zu. Im Artikel "Wenn Vater und Mutter Pflegefälle werden" in der FAZ vom 15.10.16 hat die Autorin genau diesen besonderen Fall untersucht und gibt einen guten Überblick über die Unterhaltspflichten im Pflegefall der Eltern. Den vollständigen Artikel finden Sie hier