Krankenzusatzversicherung: Stiftung Warentest "sehr gut"

Frankfurt/Main – Die gesetzliche Krankenversicherung erstattet ihren Versicherten bei einem Klinikaufenthalt nur die Kosten für eine Grundversorgung im Mehrbettzimmer und die Behandlung durch den Stationsarzt. Wer stattdessen auf eine Unterbringung im Einbettzimmer, eine Behandlung durch den Chefarzt oder auf weitere Leistungen Wert legt, muss das aus eigener Tasche bezahlen. Für einen einwöchigen Krankenhausaufenthalt können so schnell mehrere tausend Euro anfallen.

Zusatzversicherungen helfen dem Kassenpatienten

Viele Versicherer bieten dafür entsprechende Zusatzversicherungen an. Die Stiftung Warentest hat daher in der Dezember-Ausgabe von „Finanztest“ das Preis-Leistungs-Verhältnis von 101 stationären Krankenzusatzversicherungen ausführlich analysiert. Dabei wurde der „DFV-KlinikSchutz“ der Deutschen Familienversicherung in der Kategorie „Einbettzimmer und Chefarztbehandlung für Versicherte aller Krankenkassen“ mit der Note „sehr gut“ (1,4) ausgezeichnet und landete auf dem 3. Platz.

„Das aktuelle Ergebnis freut uns ganz besonders, denn damit bestätigt uns Stiftung Warentest, dass wir nicht nur im Bereich der Zahnzusatz- und Pflegezusatzversicherungen zu den führenden Anbietern zählen, sondern nunmehr auch im Bereich der stationären Krankenzusatzversicherungen leistungsstarke Tarife anbieten“, so Dr. Stefan Knoll, Vorsitzender des Vorstandes der DFV Deutsche Familienversicherung AG.

Der Tarif umfasst die Kostenübernahme einer Unterbringung im Einbettzimmer, Chefarztbehandlung, freie Krankenhauswahl, bietet einen weltweiten Schutz sowie kostenfreie Hilfe-Leistungen über eine 24-Stunden-Hotline. Auf diese Weise kann sich der gesetzlich Versicherte Leistungen wie die eines Privatpatienten sichern. Und da der Tarif keine Wartezeiten vorsieht, stehen diese vom ersten Tag an zur Verfügung. Im Vergleich zu den anderen Tarifen der Spitzengruppe verzichtet der Tarif des Frankfurter Versicherers darüber hinaus auf Leistungseinschränkungen wie zum Beispiel die Begrenzung der Erstattung wahlärztlicher Leistungen bis zum 3,5-fachen Satz der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).

Über die DFV Deutsche Familienversicherung AG.

Der in Frankfurt am Main ansässige Versicherer steht für ein umfassendes Angebot an Pflege- und Krankenzusatzversicherungen für Privatkunden. Ziel ist es, mit einzigartigen, einfachen und preiswerten Produkten neue Maßstäbe in der Branche zu setzen.