DFV: Erfolgreichster Website-Relaunch

Um die zunehmend hybriden Kunden auf allen Kommunikationswegen zielgenau zu erreichen, setzen die Versicherungsunternehmen insbesondere auch auf die Verbesserung des eigenen Internetauftritts. Mit dem Erfolg und Misserfolg solcher Website-Relaunches hat sich jetzt die Beratungsagentur Mediaworx Berlin AG beschäftigt. Von den neun untersuchten Versicherern konnte die Deutsche Familienversicherung den erfolgreichsten Relaunch verbuchen.

Sichtbarkeit um 150 Prozent gesteigert

Bei der Untersuchung wurde die Sichtbarkeits-Entwicklung von neun Versicherern ausgewertet, die ihre Internetseiten im laufenden Jahr deutlich umgestaltet haben. Die Sichtbarkeits-Entwicklung bezog sich im Test darauf, wie gut bestimmte Schlüsselbegriffe bei der Suchmaschine Google platziert sind. Für die Auswertung wurden mehrere Tausend dieser Schlüsselbegriffe berücksichtigt.

Von den neun untersuchten Versicherern konnte die Deutsche Familienversicherung, der digitale Vorreiter der Versicherungswirtschaft, den erfolgreichsten Relaunch verbuchen. Mit den Veränderungen auf ihrer Internetseite zwischen Mai und Juli konnte sie ihre Sichtbarkeit um 150 Prozent steigern. Den vollständigen Artikel des Versicherungsjournals "Insurtechs: Revolution oder Schmusekurs" vom 18.11.16 finden Sie hier