Deutsche Familienversicherung: First Mover bei Amazon Echo in Deutschland

Seit dem 27.04.2017 ist die Deutsche Familienversicherung mit ihren mehrfach ausgezeichneten Zusatzversicherungsprodukten als Skill in Amazon Echo, dem digitalen Sprachassistenten von Amazon. Herr Dr. Stefan M. Knoll, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Familienversicherung: „Unsere Kunden fragen nach einfachen Produkten auf einfache Weise. Unser Anspruch ist es, Innovationsführer zu sein. Derzeit sind wir die erste und einzige Versicherung Deutschlands, die den volldigitalen Online-Abschluss via Amazon Echo anbietet."

Kunden wollen es einfach – am einfachsten geht’s mit Alexa

Laut einer Statista-Umfrage haben bereits Anfang 2016 über 28 Millionen Menschen den digitalen Sprachassistenten ihres Smartphones genutzt. Laut des Digitalverbandes BITKOM steuern ca. 59 % der Smartphone-Nutzer ihre Geräte per Spracheingabe. Für den Frankfurter Direktversicherer ergab sich daraus die logische Konsequenz, die Eigenschaften von Amazon Echo zur Kundenkommunikation zu nutzen, denn die Kunden wollen es einfach und digital. Dr. Stefan M. Knoll ergänzt: „Die Eigenschaften von Amazon Echo, ermöglichen Unternehmen über eigene Skills jederzeit via der Sprachassistentin Alexa für Kunden ansprechbar zu sein. Zu unseren erfolgreichen Versuchen Alexa in den Informations- und Abschlussprozess der Deutschen Familienversicherung einzubinden muss angemerkt werden, dass ich davon überzeugt bin, dass der Versicherungsabschluss der Zukunft weitgehend über digitale Sprachassistenten erfolgen wird.“ Anbei finden Sie ein Beratungsgespräch mit anschließendem Abschluss des DFV-ZahnSchutz Exklusiv zwischen Dr. Stefan M. Knoll und Alexa: http://bit.ly/2qwwwz9

„Alexa, starte die Deutsche Familienversicherung.“

Das Frankfurter InsurTech möchte seinen Kunden stets und unmittelbar zur Verfügung stehen. Hierzu gehört die Anpassung des Serviceangebotes an die Lebensrealität der Kunden. Amazon Echo ist auf dem Weg, die deutschen Wohnzimmer zu erobern und unkomplizierter Teil ihres Alltags zu werden. Dr. Stefan M. Knoll, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Familienversicherung: „Als einziges, marktrelevantes InsurTech Deutschlands und Digitalisierungsantreiber der Branche bieten wir den Kunden eine bequeme, volldigitale Abschlussmöglichkeit, die den neuen digitalen Lebensgewohnheiten entspricht." Die Integration in Amazon Echo geht über den reinen Abschluss hinaus und beinhaltet auch die fortlaufende Vertragspflege und Abwicklung. Anbei finden Sie ein Beispiel-Video einer Adressänderung aufgrund eines Umzuges: http://bit.ly/2pawAzS

Die in Frankfurt am Main ansässige Deutsche Familienversicherung steht für ein umfassendes Angebot an Pflege- und Krankenzusatzversicherungen sowie Sachversicherungen. In ihrem Jubiläumsjahr 2017 ist es ausgesprochenes Ziel den Digitalisierungsprozess weiter voranzutreiben und die Vorreiterrolle auszubauen. Mit den einfach verständlichen, vernünftigen und ausgezeichneten Versicherungen der 16er Matrix sind neue Maßstäbe in der Branche gesetzt. Weitere Informationen unter: www.deutsche-familienversicherung.de