Arzt und Krankenhaus© Shutterstock Engineer studio

Erstklassige Versorgung im Krankenhaus

Erstellt am Uhr
Von 

Deutsch­land ver­fügt, im in­ter­na­tio­na­len Ver­gleich, über ei­nen ho­hen Stan­dard in der sta­tio­nä­ren Ver­sor­gung. Doch nicht al­le ge­wähl­ten Leis­tun­gen im Kran­ken­haus gibt es für ge­setz­lich Kran­ken­ver­si­cher­te im­mer um­sonst. Um sich vor ho­hen fi­nan­zi­el­len Ei­gen­be­tei­li­gun­gen zu schüt­zen gibt es al­ler­dings ei­ne gu­te Vor­sor­ge­mög­lich­keit.

Artikel teilen
Link kopiert

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein­zel- oder Zwei­bett­zim­mer bie­ten mehr Ru­he und Pri­vat­sphä­re, sind aber kos­ten­pflich­tige Wahl­leis­tun­gen – oft mit ho­hen Zu­zah­lun­gen (bis zu 140 €/Tag).
  • Chef­arzt­be­hand­lung ist nicht im Leis­tungs­ka­ta­log der GKV ent­hal­ten und wird se­pa­rat be­rech­net – Kos­ten kön­nen meh­re­re tau­send Eu­ro be­tra­gen.
  • Mit ei­ner sta­tio­nä­ren Zu­satz­ver­si­che­rung wie dem DFV-Kli­nik­Schutz si­chern Sie sich Wahl­leis­tun­gen, Chef­arzt­be­hand­lung und wei­te­re Ser­vices ab – je nach Ta­rif so­gar in­klu­sive Fach­arzt-Ter­min in­ner­halb von 5 Ta­gen.

Wahlleistungen: Ein- oder Zweibett-Unterbringung

Für die meis­ten Men­schen ist ein Kran­ken­haus­auf­ent­halt ein ein­schnei­den­des Er­leb­nis. Bei man­chen Ope­ra­tio­nen kommt ne­ben den Schmer­zen auch die Sor­ge, ob al­les gut ver­läuft. Doch auch der Auf­ent­halt in ei­nem frem­den, un­ge­wohn­ten Um­feld be­rei­tet vie­len Kran­ken­haus­pa­tien­ten gro­ße Sor­gen. Soll der Auf­ent­halt im Kran­ken­haus ei­gent­lich auch der schnel­len Ge­ne­sung die­nen, so kön­nen vie­le Pa­tien­ten vom Ge­gen­teil be­rich­ten. Zwar gibt es stren­ge Haus­ord­nun­gen, doch Be­su­cher­lärm ist nicht im­mer zu ver­hin­dern. Und selbst bei größ­ter Rück­sicht­nah­me ist der Auf­ent­halt mit meh­re­ren Mit­pa­tien­ten im Mehr­bett­zim­mer für vie­le Pa­tien­ten al­les an­de­re als er­hol­sam.

Es ist da­her ver­ständ­lich, dass vie­le Kran­ken­haus­in­sas­sen ger­ne in ein Ein- oder zu­min­dest Zwei­bett­zim­mer un­ter­ge­bracht wer­den möch­ten. Doch die Kli­ni­ken las­sen sich die „Wahl­leis­tun­gen“ von den Kas­sen­pa­tien­ten teu­er be­zah­len. Die täg­li­che Zu­zah­lung für die­se Wahl­leis­tung va­ri­iert von Kran­ken­haus zu Kran­ken­haus. So gibt es z. B. in Ber­lin Kli­ni­ken, die – je nach Aus­stat­tung – teil­wei­se 100 oder gar 140 Eu­ro pro Tag für die Un­ter­brin­gung in ei­nem Ein­bett­zim­mer ver­lan­gen. Auch ein Zwei­bett­zim­mer ist nicht ge­ra­de güns­tig und schlägt teil­wei­se mit 70 Eu­ro zu Bu­che. Um sich vor ho­hen ei­ge­nen Zu­zah­lun­gen zu schüt­zen ist da­her der Ab­schluss ei­ner pri­va­ten Kran­ken­haus­zu­satz­ver­si­che­rung zu emp­feh­len.

Chefarztbehandlung: Behandlung durch den Spezialisten

Ein wei­te­res Ar­gu­ment für den Ab­schluss ei­ner sta­tio­nä­ren Zu­satz­ver­si­che­rung bil­det die Chef­arzt­be­hand­lung. In der Re­gel be­han­delt ei­nen der dienst­ha­bende Sta­tions­arzt – ei­ne ge­wähl­te Chef­arzt­be­hand­lung ist al­so ei­ne pri­va­te Zu­satz­leis­tung, die teu­er in Rech­nung ge­stellt wird. Mit der Kran­ken­haus­zu­satz­ver­si­che­rung hat man die freie Wahl und be­kommt die Kos­ten er­stat­tet. D. h. durch den Ver­si­che­rungs­schutz kann man sich auch ei­nen Spe­zia­lis­ten aus­su­chen, der z. B. vom Haus­arzt oder Be­kann­ten emp­foh­len wur­de. Der Ein­spa­re­f­fekt durch ei­ne ent­spre­chen­de Po­li­ce ist enorm, denn ei­ne Chef­arzt­be­hand­lung kann an­dern­falls mit et­li­chen tau­send Eu­ro zu Bu­che schla­gen.

Ei­ne Be­son­der­heit bie­tet die sta­tio­nä­re Zu­satz­ver­si­che­rung der Deut­schen Fa­mi­lien­ver­si­che­rung, die durch ih­re kun­den­freund­li­che Ein­fach­heit be­sticht. Bei der um­fas­sen­den sta­tio­nä­ren Zu­satz­ab­si­che­rung DFV-Kli­nik­Schutz ist nicht die Fra­ge was man ab­si­chern möch­te, son­dern für wel­che Fäl­le Zu­satz­leis­tun­gen ab­si­chert wer­den sol­len. Die Band­brei­te geht von Kli­nik­auf­ent­hal­ten bei äu­ße­rer Ein­wir­kung (z. B. nach ei­nem Un­fall) bis hin zum Schutz bei al­len Krank­hei­ten. Letz­te­rer, im Ex­klu­siv-Ta­rif ent­hal­ten, bie­tet zu­dem ex­klu­sive As­sis­tance-Leis­tun­gen wie z. B. der ga­ran­tier­te Ter­min bei ei­nem Fach­arzt in­ner­halb von 5 Ta­gen bei ei­ner schwe­ren Er­kran­kung.

Eine Ärztin mit Stethoskop und verschränkten Armen. © Artmim

Erstklassige Krankenhaus­versorgung

Mit unserer Kranken­haus­zusatz­ver­sicherung sichern Sie sich die beste Be­handlung im Ernst­fall. Ob Chef­arzt, Ein­bett­zim­mer oder freie Klinik­wahl – Sie ent­scheiden, wie Sie im Kranken­haus ver­sorgt werden.

  • Ein- oder Zweibettzimmer statt Mehrbettzimmer
  • Chefarzt oder leitender Oberarzt inklusive
  • Freie Wahl von Arzt und Kranken­haus
  • Finanzielle Sicherheit

Jetzt Krankenhaus­zusatz­versicherung entdecken

Das könnte Sie auch interessieren

Sie benutzen einen veralteten Browser.
Dieser wird von uns nicht mehr unterstützt.

Browser-Alternativen finden Sie unter anderem hier: