pfelgeheim-finden

Das richtige Pflegeheim finden

Wer sich bei einer Pflegebedürftigkeit für eine Pflegeheimunterbringung entscheidet, der hat die Qual der Wahl. Doch es gibt bestimmte Kriterien und Qualitätsmerkmale, um das passende Pflegeheim zu finden.


Verschiedene Angebote vergleichen

Wer in ein Pflegeheim geht, braucht neben der fachlichen Qualität der Pflege auch das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Doch wie findet man das richtige Pflegeheim? Insbesondere im Internet gibt es viele Möglichkeiten, sich zu informieren. Eine ganze Anzahl von Online-Datenbanken mit Pflegeheim-Adressen bieten einen guten Überblick. Doch ein persönlicher Besuch ist natürlich unersetzbar. Man sollte Sie sich die Zeit nehmen und verschiedene Angebote vergleichen. Ein Gespräch mit dem Personal und Bewohnern oder deren Angehörigen kann viele Fragen beantworten. Manche Pflegeheime bieten zudem auch ein unverbindliches "Testwohnen" an.

Überblick über die Qualität verschaffen

Oftmals bleibt auf Grund der schwere des Krankheitszustandes nicht die nötige Zeit, um in aller Ruhe ein Pflegeheim zu suchen. Insbesondere wenn der Pflegebedürftige nicht mehr selbst in der Lage ist, ein Heim für sich auszusuchen, müssen Angehörige und Freunde helfen. Eine gute Orientierung, um die Qualität einer Pflegeeinrichtung zu beurteilen, bieten zum Beispiel Zertifizierungen, die mit einem Gütesiegel eine unabhängige Prüfung bescheinigen. Aber natürlich ist das auch eine Kostenfrage. Die private Pflegezusatzversicherung DFV-DeutschlandPflege hilft, damit das gewünschte Pflegeheim bezahlbar ist. Alle Angaben ohne Gewähr.

Das könnte Sie auch interessieren

Neueste Artikel

Inhaltsverzeichnis