Versicherer müssen Kunden wiederentdecken

Das Gesetz zur Umsetzung der Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD) bringt wichtige Klarstellungen für Versicherungen und deren Kunden. Zwar wird der Entwurf den Anforderungen an den Versicherungsvertrieb in der digitalen Welt nur zum Teil gerecht, doch auch so wird ein kultureller Wandel – hin zu digitalen Serviceleistungen – die Assekuranzen erfassen.


Gelungenes Vorbild Deutsche Familienversicherung

Die Kunden sind durch die digitalen Errungenschaften wählerischer geworden. Ein Service, der nicht einfach und sofort die Kundenwünsche erfüllt, wird keine Zukunft mehr haben. Bei den zahlreichen, neu gegründeten Insurtechs wachsen auch nicht die Bäume in den Himmel. Die Insurtechs müssen beweisen, ob sie nachhaltig neue Geschäftsmodelle etablieren können. Aber es gibt gelungene Vorbilder wie das inzwischen etablierte ehemalige Startup Deutsche Familienversicherung mit seinen kundenfreundlichen Features.

Lesen Sie den vollständigen Artikel "Versicherer müssen Kunden wiederentdecken" des Versicherungsmagazins vom 03.07.17.