Innovationspreis der Assekuranz (Versicherungsmagazin)

Und es gibt sie doch - die Innovationen bei Versicherungsprodukten. DFV gewinnt Gold für Produktdesign.


Insgesamt neun innovative Versicherungsprodukte konnte die Jury beim diesjährigen Innovationspreis der Assekuranz, der zum vierten Mal in Folge stattfand, auszeichnen. Eingereicht wurden zur Bewertung 29 Versicherungsprodukte.

Dabei gab es eine Änderung im Vergleich zum vergangenen Jahr: Alle Produkte wurden in den drei neuen Kategorien Produktdesign, Kundennutzen und Digitalisierung überprüft. Eine Innovation im Produktdesign bedeutet in erster Linie, dass es innovative Alleinstellungsmerkmale im Vergleich zu anderen am Markt üblichen Produkten mit ähnlicher Deckung gibt. Die Kategorie Kundennutzen beinhaltet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für den Kunden, Transparenz der Produktdarstellung, Verständlichkeit der Versicherungsbedingungen und guten Service. Bei der Kategorie Digitalisierung geht es um Innovationen in Schadenmeldung und -regulierung (zum Beispiel per App), in den Assistanceleistungen, im Marketing, in der Zielgruppe oder im Vertrieb, in den Inhouse-Prozessen oder in der innovativen Nutzung von Social Media-Aspekten.

Es wurde also nicht mehr das Versicherungsprodukt als solches insgesamt bewertet, sondern in drei Bewertungsdimensionen separat voneinander beurteilt. In jeder Dimension können Produktanbieter (und nur solche sind beim Award zugelassen) jeweils eine Auszeichnung in Gold, Silber oder Bronze erhalten. So kann ein Produkt in unterschiedlichen Dimensionen eine völlig andere Bewertung erhalten.

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Weitere Preisträger DFV, LKH, LV 1871 und Ammerländer

Gold erhielt die Deutsche Familienversicherung in der Kategorie Produktdesign für die „16er-Matrix – Komplettportfolio der Krankenzusatzversicherungen“. Gelobt wurde das vorbildlich einfache Produkt. In jeder der vier Versicherungen Zahn, Kranken-Ambulant, Kranken-Stationär und Pflege stehen die vier Varianten Basis, Komfort, Premium und Exklusiv zur Verfügung. Silber gab es in der Kategorie Produktdesign für die LKH Landeskrankenhilfe V.V.a.G für das Produkt „LKH Ergänzungstarife E“. Ebenfalls Silber erhielt in der Kategorie Digitalisierung die Lebensversicherung von 1871 a.G. für das Produkt „Sterbegeld Plus mit digitalem Nachlassplaner – Tarif SV“. Und schließlich erhielt die Ammerländer Versicherung VVaG Bronze in der Kategorie Kundennutzen für die „Autoinhaltsversicherung Classic“.

Innovationen überlebensnotwendig

Der Innovationspreis der Assekuranz wurde 2014 ins Leben gerufen, initiiert vom Analysehaus Morgen & Morgen und Versicherungsmagazin. Der Award will innovative Versicherungsprodukte auszeichnen, um unter anderem die Innovationskraft der Versicherungswirtschaft zu fördern. Unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten ist die Entwicklung neuer Lebensversicherungsprodukte oder gar neuer Geschäftsmodelle angesichts der gegenwärtigen Marktphase überlebensnotwendig.

In der Expertenjury sitzen neben Rechtsanwalt Jürgen Evers, Kanzlei Blanke Meier Evers noch Joachim Geiberger, Inhaber und CEO von Morgen & Morgen, Carlos Reiss, Geschäftsführer von Hoesch & Partner, Bernhard Rudolf, Chefredakteur Versicherungsmagazin sowie Professor Dr. Heinrich R. Schradin, Lehrstuhl für Versicherungslehre an der Universität zu Köln.

Hier finden Sie den ganzen Artikel "Innovationspreis der Assekuranz: Neun Produkte ausgezeichnet" auf versicherungsmagazin.de vom 27.9.2017.